25 Bunkers

25 Bunker bestehen noch



In Coesfeld between 1939 and 1945 at least 40 bomb shelters, or bunkers, were built during the Second World War much more than the 15 to 20 that had been officially mentioned. From these 40 bunkers, at least 25 still exist.















Arbeitsgemeinschaft im Endspurt / Mit Zeitzeugen gesprochen
Coesfeld. In Coesfeld sind während des zweiten Weltkrieges zwischen 1939 und 1945 mindestens 40 separate Bunker angelegt worden und damit weit mehr als die ursprünglich vermuteten 15 bis 20 Anlagen. Von den rund 40 Bunkern existieren noch mindestens 25.
Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeitsgemeinschaft "Bunker suchen" der Jugendfeuerwehr Coesfeld, die auf Initiative der Düsseldorfer Staatskanzlei, des LWL-Archivamtes und des Stadtarchivs Coesfeld im Rahmen eines Projekts "Archiv und Jugend" ins Leben gerufen wurde. Nun werden die Ergebnisse in den verbleibenden Sitzungen zusammen getragen, heißt es im Pressebericht. Die Gesamtergebnisse werden in einer eigenen Ausstellung und einem separaten Internetauftritt der Jugendfeuerwehr demnächst präsentiert.
In der Arbeitsgruppe ging es aber nicht nur um das "Bunker suchen". Den Jugendlichen wurde deutlich, wie weitgehend die Kriegswirtschaft das zivile Leben dominierte, wie Zwangsarbeiter eingesetzt wurden, wie die für Coesfeld typischen Nachbarschaften zu Organen des staatlich verordneten Luftschutzes in einer Diktatur mutierten. Die Jugendlichen hörten die Erlebnisse vieler Zeitzeugen, von deren Ängsten, Lebensumständen, vom Normalen im Chaos.
All dies wird jetzt aufbereitet für die abschließende Präsentation, zu der dann Zeitzeugen, Bunkereigentümer, Helfer und Freunde eigens eingeladen werden.


Translation and updated story in progress

Comments

Popular posts from this blog

Fishery experts from all over the world will assemble at the Global Fishery Forum

A Series of Environmental Events

The Rockefellers are coming to a charity near you